Realschule plus präsentiert sich am Tag der offenen Tür

Viel Lob der anwesenden Eltern und Schüler erntete unsere Schulgemeinschaft der Realschule plus für einen gelungenen Tag der offenen Tür am Samstag, dem 22. November 2014. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Sabine Hofmann wurde den zukünftigen Fünftklässlern Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern angeboten.

Die Gäste hatten die Möglichkeit sich in zahlreichen Ausstellungen, Präsentationen und Aktionen einen Einblick in die Vielfalt unseres Schullebens zu verschaffen. Im Bereich der Naturwissenschaften in Biologie, Physik und Chemie herrschte während des ganzen Vormittags reger Andrang, weil „Experimentieren vor Ort“ angesagt war. Den Musiksaal füllten Schüler mit vielen Tönen. Zudem bekamen die Besucher einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Wahlfächer der Realschule plus. So zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können beim Herstellen von kleinen Köstlichkeiten aus Äpfeln. Die Schule zeigte auch ihre sportliche Seite beim Parcours in der Sporthalle.

Die Eltern konnten sich in einer Informationsveranstaltung über das Schulkonzept Realschule plus informieren. Dabei wurden wesentliche Aspekte angesprochen wie mögliche Schulabschlüsse, qualifizierter Unterricht und differenzierte Lernangebote. Ein wesentliches Anliegen unserer Realschule plus ist es, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler den qualifizierten Sekundarabschluss I (mittlere Reife) erreichen, der den Schülerinnen und Schülern alle möglichen Optionen einer weiteren erfolgreichen Schullaufbahn, bis hin zum Besuch der Oberstufe des Gymnasiums, offen hält.

Die Cafeteria im Mehrzwecksaal sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Dank der von den Eltern gestifteten Kuchen musste keiner Hunger und Durst leiden, denn auch für ausreichend Nachschub an Kaffee und Getränken war gesorgt.

Elternbeirat und Förderverein waren ebenfalls präsent und konnten Fragen interessierter Eltern beantworten.

An diesem „besonderen“ Schultag hat unsere Schulgemeinschaft etwas Besonderes geleistet! Es war ein gelungener Tag, der sowohl den Besuchern, als auch den Gastgebern viel Freude bereitet hat.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für Ihr Engagement.