Projekttage „Bewerbertraining“ der 8. Klassen

Im Rahmen der Berufsorientierung fand auch in diesem Schuljahr wieder das  „Bewerbertraining“ für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen statt.

Dazu lud die Schule vier Ausbildungsbetriebe aus der Region ein, die durch die jeweiligen Ausbildungsleiter bzw. deren Vertreter repräsentiert wurden. Vor Ort waren die  Ergo-Fit GmbH & Co. KG, die  Gesundheits- und Krankenpflegeschule Pirmasens, die  profine GmbH sowie die Wasgau AG .

Im Mittelpunkt des Bewerbertrainings standen die  individuellen Vorstellungsgespräche der Schülerinnen und Schüler  mit den jeweiligen Unternehmensvertretern, bei denen sie sich  mithilfe der zuvor  im Unterricht erstellten Unterlagen bewarben. Obwohl sie in den Projekttagen  auf das Gespräch  durch die Themen „Richtiges Verhalten im Vorstellungsgespräch“ oder auch „Einstellungstests“ gut vorbereitet waren, war es für die Schülerinnen und Schüler doch eine aufregende und interessante Erfahrung. Außerdem  erhielten sie viele Anregungen und Tipps für den späteren „Ernstfall“.