Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Achtklässer der Vinninger Schule bei Antenne Pirmasens

antenne 1antenne2Am 10. Juni 2015 durften wir, acht Mädchen und dreizehn Jungen der Konrad-Adenauer-Schule Vinningen, Gäste beim „Antenne Pirmasens“ sein. Nachdem wir uns schon eine Weile im Deutschunterricht mit dem Thema „Radio“ beschäftigt hatten, konnten wir nun direkt vor Ort erleben, dass die Arbeit bei einem Radiosender nicht nur aus dem Einsprechen von Texten und Einspielen von Musik besteht. Darüber hinaus gehören noch die Disposition (Verteilung der Werbespots), die Redaktion und die Überwachung der Technik dazu. Außerdem konnten wir live miterleben, wie eine Eilmeldung spontan eingesprochen werden musste. In wenigen Jahren könnte „Antenne Pirmasens“ besonders interessant für uns werden, nämlich dann, wenn wir uns entscheiden würden, einen Ausbildungsberuf wie Bürokauffrau/-mann oder Fachinformatiker/in für Systemintegration dort zu erlernen. Zum Schluss erhielten wir die Möglichkeit, einen eigenen Text probeweise einzusprechen. Ebenfalls durften wir einen Musikwunsch auf einer Karte vermerken und gleichzeitig dadurch einen Gruß an Familie, Freunde etc. senden lassen. Eines ist klar: „Antenne Pirmasens“ ging uns in die Ohren und bleibt auch immer noch in unseren Köpfen