Skipping Hearts – Herz-Vorsorge, die Kindern Spaß macht!

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstilftung das Präventionsprojekt: „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits als Kind einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Am 20. Februar nahmen die Schüler der Klasse 3c von Frau Allamoda-Bonnert an einem kostenlosen zweistündigen Basis-Kurs im Rope Skipping, der sportlichen Form des Seilspringens, teil. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich bestens zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfertigkeiten wie Ausdauer, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl. Durch die Teamarbeit wird aber auch das soziale Miteinander gefördert.

Gemeinsam mit der Workshopleiterin, Frau Anika Herbrik, probierten die Kinder alleine, zu zweit und auch in der Gruppe zahlreiche Sprungvariationen aus. Mit viel Freude und voller Eifer studierten sie eine kleine Choreographie ein, die sie anschließend ihren Parallelklassen und interessierten Eltern vorführten.

Zum Schluss durften alle geladenen Gäste nach Herzenslust in der Turnhalle ihre Rope Skipping Talente testen und so mancher ließ sich vom „Springseilfieber“ anstecken!

Besonders schön war es zu erleben, mit wie viel Engagement die Kinder bei der Sache waren und dass anfänglich skeptische und unsichere Schüler am Ende des Workshops zu selbstbewussten Rope Skipping Fans geworden sind, die überhaupt nicht mehr aufhören wollten, Seil zu springen!

Ein tolles Projekt der Deutschen Herzstiftung, das die Kinder durch die Erfolgserlebnisse beim Springen zu mehr Bewegung motiviert und die Freude an Bewegung erhöht.

Wir, die Kinder der Klasse 3c, bleiben dran und haben uns schon zum Champion-Aufbaukurs angemeldet!