Zukunft Läuft

Am 28.02.2018 fand an unserer Schule der Tag der Berufs- und Studienorientierung statt.

Wir wurden dabei unterstützt von der AWO Pirmasens, Töns GmbH & Co. KG und Framas Kunststofftechnik GmbH.

Frau Bereswill von der AWO Pirmasens stellte gemeinsam mit Ihrem Team den Beruf der Altenpfleger/in vor.

Einblicke in die Berufe Lagerlogistik und Kauffrau/mann Büromanagement, Kauffrau/mann E-commerce wurden durch den Geschäftsführer der Firma TÖNS Herrn Andreas Thomann vermittelt.

An sehr praktischen Beispielen erklärte Herr Pokulla, der Ausbildungsleiter der Firma Framas, die Berufe Verfahrensmechaniker/in , Kunststofftechnik und Werkzeugmechaniker.

Alle Beteiligten profitierten von dem vielfältigen Angebot, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler nach ihren Neigungen und Interessen zuordnen konnten.

Bereits am 23.02.2018 fand ein Elternabend zum Thema Berufs- und Studienorientierung statt.

Die Berufsberaterin Frau Laux von der Bundesagentur für Arbeit und Herr Timo Layes von der Handwerkskammer der Pfalz zeigten die vielfältigen Möglichkeiten der Studien- und Berufswegeplanung in Rheinland-Pfalz.

Die Durchlässigkeit des Rheinlandpfälzischen Schulsystems wurde dabei anschaulich erklärt.

Bei allen Beteiligten möchten wir uns auf diesem Wege sehr herzlich bedanken und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Konrad-Adenauer-Schule Vinningen