Fahrt zum Simserhof bei Bitche

Wir, die Französischkurse der Konrad-Adenauer Schule Vinningen, besuchten am Mittwoch, den 31.10.2018 den Simserhof in Frankreich. Dieser Ausflug wurde durch das Projekt SESAM GR unterstützt und finanziert.

Der Simserhof gehörte zur Maginotlinie, dies ist eine Reihe von Bunkern und
Befestigungsanlagen, die die französischen Grenzen von Nord nach Süd gegen einen
feindlichen Angriff schützen sollten.

Wir schauten uns einen Film an, in dem wir über den Bau der Anlage informiert wurden,
dann fuhren wir mit einer kleinen Bahn durch die Munitionsdepots und Lagerräume.
Schließlich wurden wir noch durch das Mannschaftsquartier geführt. Keiner von uns konnte sich vorstellen 10 Monate in diesem feuchten, kalten und dunklen unterirdischen System zu verbringen.

Der Ausflug war interessant und sehr informativ, denn wir erfuhren vieles über den
Tagesablauf, die Waffen und über die Hintergründe und Folgen des 2. Weltkriegs.

WPF 7. Klasse