Aktuelle Informationen zur Schulschließung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie seit gestern wissen, bleiben gemäß des Beschlusses der Regierung des Landes Rheinland-Pfalz alle Schulen in Rheinland-Pfalz bis zum Ende der Osterferien (19.04.2020) für den regulären Betrieb geschlossen. Schüler, die ein Praktikum oder den Praxistag absolvieren, sollen dieses/n ebenfalls nicht weiter besuchen. Bitte kontaktieren Sie die betreffenden Betriebe und erklären die Situation. Es entfallen selbstverständlich auch alle (!) Termine für geplante Schulveranstaltungen (z.B. Elternabende, Ausflüge, Klassenkonferenzen, Girls‘ & Boys’Day, …) während dieser Zeit.

Für den Ausnahmefall, dass Ihre berufliche Tätigkeit für die Aufrechterhaltung der staat-lichen Aufgaben notwendig ist (z.B. Pflegepersonal, Feuerwehr, Abfallbeseitigung, Was-ser- und Stromversorgung, …) und keine Alternativ-Betreuung für Ihr Kind möglich ist, wird von uns vor Ort eine Notbetreuung organisiert.  Diese ist ab Dienstag, 17.03.2020 möglich und kann ab Montag, 16.03.2020 ab 8:00 im Sekretariat unserer Schule ange-meldet werden.

Die Schulschließungen finden zur Eindämmung der Coronainfektionen statt. Ihre Kinder sollten deshalb möglichst zu Hause bleiben. Schulschließung macht nur dann Sinn, wenn alle unnötigen Kontakte unterbleiben.

Die SchülerInnen wurden am Freitag angewiesen, alle Bücher und Materialien mit nach Hause zu nehmen. Sollte noch etwas in der Schule sein, können die Materialien nach telefonischer Rücksprache in der Schule geholt werden.

Besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass die Schließungszeit keine Ferienzeit ist. Ihre Kinder werden mit Unterrichtsmaterial bzw. Aufgaben versorgt, die sie zu Hause bearbeiten müssen. Bitte geben Sie uns hierfür etwas Zeit. Sie erhalten bis Dienstag, 17.03.2020 nähere Informationen darüber.

Den Schülerinnen und Schülern werden aufgrund der Schulschließung und des Unter-richtsausfalls keine Nachteile in Bezug auf ihre Benotung entstehen. Leistungsfeststellung erfolgt nicht nur über Klassenarbeiten, sondern auch über andere Nachweise (wie z.B. Referate, Präsentationen oder Ähnliches). Das kann auch in der unterrichtsfreien Zeit vorbereitet werden.

Alle Lehrkräfte der Schule  werden am Montag, 16.03.2020 ab 8.30 Uhr zu einer Dienstbesprechung in der Schule sein, um das weitere Vorgehen zu besprechen und nötige Regelungen abzuklären.

Wir werden Sie regelmäßig über organisatorische Dinge und neue Entwicklungen auf unserer  Homepage informieren. Bitte besuchen Sie die Homepage regelmäßig.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Sabine Hofmann

Elternbrief