Ergänzende Informationen zur Schulöffnung ab 4.5.2020

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie/ihr schon wissen/wisst, bleibt die Konrad-Adenauer-Schule für alle Schülerinnen und Schüler bis zum 03.05.2020 geschlossen. Ich möchte Ihnen noch einmal näher erklären, wie die schrittweise Schulöffnung geplant ist:

– Wie schon bekannt gegeben worden ist, arbeiten seit dem 20.04.2020 alle Schülerin-nen und Schüler wieder mit Aufgaben, die in der Schulbox eingestellt wurden/werden. Über die Emailadressen der Lehrerinnen und Lehrer oder telefonisch können Fragen gestellt werden. Die Familien wurden ja größtenteils schon von den Lehrkräften kontaktiert.

– Das Angebot der Notbetreuung wird natürlich nach wie vor aufrechterhalten. Bei Bedarf melden Sie sich bitte spätestens einen Tag vorher über das Sekretariat dafür an.

Ab Montag, 04.05.2020 starten die Klassenstufen 4, 9 und 10 mit dem Präsenz-unterricht in der Schule. Damit die geforderte Gruppengröße von höchsten 15 Schü-lern nicht überschritten wird und der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden kann, werden die Klassen geteilt. Der Unterricht findet dann nach regulärem Stundenplan und unter Beachtung der Hygienevorschriften im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und pädagogischen Angeboten zum Lernen zuhause statt.

– Schülerinnen und Schüler, die an risikoerhöhenden Krankheiten leiden, wird empfohlen, zuhause zu bleiben. Gleiches gilt, wenn im Haushalt von Schülerinnen und Schülern Personen (Eltern, Geschwisterkinder) mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben. Falls dies bei Ihrem Kind der Fall ist, so teilen Sie uns dies bitte mit. Im Zweifelsfall gehen Sie bitte auf „Nummer sicher“!

– Wichtig: ab Montag, 27.04.2020, gilt in Rheinland-Pfalz eine Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen. Die Schülerinnen und Schüler sollen aber nicht nur während der Busfahrt den Mund-/Nasenschutz tragen, sondern auch im Schulhaus und in den Pausen, da dadurch deutlich das Infektionsrisiko vermindert werden kann. „Ich schütze dich, du schützt mich.“ Im Unterricht können die Masken dann abgelegt werden. Auch die Abstandseinhaltung werden wir ohne Diskussionen einfordern.

– In den nächsten Tagen werden die Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 4, 9 und 10 einen Elternbrief mit den jeweiligen Anwesenheitszeiten, der Gruppenzu-gehörigkeit Ihrer Kinder und genaueren Informationen zu den Abstands- und Hygienevorschriften im Schulhaus und auf dem Schulgelände erhalten.

– Die Klassen 1-3 und 5-8 bleiben weiterhin zuhause und werden mit Arbeitsauf-trägen über die Schulbox versorgt. Es steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht fest, wann diese Klassenstufen wieder in der Schule unterrichtet werden können.

Wir hoffen, dass wir trotz dieser widrigen Umstände alle das Schuljahr gut beenden.

Bleiben Sie, bleibt ihr gesund.
Sabine Hofmann