Aktuelle Informationen zum ersten Schultag am 17.08.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag startet unsere Schule (wie alle Schulen in Rheinland-Pfalz) mit dem Regelbetrieb. Konkret bedeutet das:

Der Unterricht beginnt für die Klassenstufen 2-10 am Montag, 17.08.2020 unter Einhaltung der im Moment bestehenden Hygieneregeln. Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude gilt die Maskenpflicht, der Abstand sollte eingehalten werden. In den Klassenräumen müssen keine Masken getragen werden, die Abstandregeln entfallen. Das Ministerium hat uns mitgeteilt, dass Konkretisierungen im Hygieneplan sowie ein Infoblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen derzeit in der Endabstimmung sind.

Es gelten die üblichen Unterrichtszeiten:

2. Klassen:                                                   7.45 Uhr bis 11.55 Uhr

3. und 4. Klassen:                                        7.45 Uhr bis 12.45 Uhr

6. bis 10. Klassen:                                       7.30 Uhr bis 12.45 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, die an diesem Tag ohne ihre Eltern kommen und mit dem Bus zur Schule fahren, werden nach dem 1. Klingelzeichen von der Klassenleitung auf dem Schulhof (am Kiosk) abgeholt und ab 7.20 Uhr betreut. Offiziell werden die Schülerinnen und Schüler der 5a mit den anwesenden Eltern um 8.00 Uhr an der Tribüne begrüßt. Anschließend gehen sie gemeinsam mit der Klassenleitung in den Klassensaal. Um 9.00 Uhr ist die Begrüßung der 5b.

Für unsere Kinder der ersten Klassen startet das Schuljahr am Dienstag, 18.08.2020. Die Begrüßung der 1a ist um 8.30 Uhr an der Tribüne (1b um 9.15 Uhr, 1c um 10.00 Uhr).

Hinweis: Bei schlechtem Wetter finden die Begrüßungen in der Turnhalle statt.

Wichtig: Die Ganztagsschule für die Grundschüler (2. – 4. Kl.) beginnt am Dienstag, 18.08.2020. Für unsere Erstklässler und die Schüler der Sekundarstufe I läuft dann der Ganztagsbetrieb am Mittwoch, 19.08.2020, an.

Wir hoffen auf niedrige Infektionszahlen, damit der Start in die „Normalität“ gelingt.

Das Kollegium und die Schulleitung wünschen allen im Schuljahr 2020/21 viel Erfolg und vor allem viel Freude beim Lernen.

Sabine Hofmann