Aida und der magische Zaubertrank

Der 13.12.2022 war wieder einmal ein ganz besonderer Tag und ein unvergessliches Erlebnis für unsere Grundschüler.

Einige Kinder und sicherlich auch einige Eltern und Lehrer waren anfangs skeptisch, als sie hörten, dass wir gemeinsam eine Oper anschauen wollen. Doch bereits der Titel der Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ weckte Neugierde und Interesse. Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien des Veranstalters ,,Opernretter“ konnten sich die Kinder im Vorfeld auf den bevorstehenden Opernbesuch einstimmen. Das Titellied ,,Sing ein Lied“ wurde fleißig einstudiert und Requisiten wie die wilden Tiere und Fächer wurden gebastelt. So fieberten wir auf den besagten Tag hin und wurden mit einer bezaubernden Aufführung überrascht.

Hier die Geschichte für diejenigen, die leider nicht dabei sein konnten.

Die Souffleuse Aida ist verzweifelt: Ihr geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören möchte. Bei ihrem Abschiedsrundgang durch die Oper fällt ihr ein alter Brief mit einem seltsamen Inhalt in die Hände: „Die Oper kann gerettet werden“, „Braue einen Zaubertrank“, „Finde die Zutaten mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine“. Aida ist sprachlos. Kann die Oper doch noch gerettet werden? Aber wie?

Zu allem Unglück taucht auch noch ihr verhasster Kollege Papageno auf, mit dem Aida eine alte Rechnung offen hat. Doch die beiden haben keine andere Wahl: Sie müssen sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Suche hinter die Kulissen der Oper begeben, um den magischen Zaubertrank zu brauen, der nur alle 100 Jahre die Geschichte der Oper zum Guten zu lenken vermag.

Und noch eine Gefahr droht den beiden. Bevor die Uhr Mitternacht schlägt, müssen sie die Suche nach den Zutaten beendet haben, sonst ist die Oper für immer verloren und für die beiden Helden gibt es kein Zurück mehr in die Menschenwelt. So muss Papageno kurz vor Mitternacht noch einmal in die heiligen Hallen von Sarastro zurück, um ein letztes Puzzleteil zur Rettung der Oper zu finden.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … !

Die Kinder wurden direkt zu Beginn der Geschichte in ihren Bann gezogen und fieberten mit den Schauspielern Aida und Papageno bis zum Ende mit. Das Titellied zum Mitsingen entfachte bei einigen die Freude an der Musik und das Bühnenbild sowie die lebendigen Kostüme luden zum Träumen ein. Die Möglichkeit auch noch selbst in eine Rolle zu schlüpfen und aktiv dabei zu sein, war etwas ganz Besonderes.

Die Kinderoper ,,Aida und der magische Zaubertrank“ brachte uns alle zum Lachen, Staunen und Entdecken. Alle waren begeistert. Und nebenbei lernten wir, was man GEMEINSAM alles schaffen kann. Einfach nur fantastisch.

Nach einer großartigen Aufführung standen die beiden Schauspieler Rede und Antwort. Wie funktioniert die Zauberflötenmusikmaschine? Wie schaffen sie es sich so schnell umzuziehen? Wie viel Zeit benötigen sie, um alles einzustudieren?…. Woher kommen all die tollen Requisiten…. und zu guter Letzt bekam natürlich jedes Kind eine Autogrammkarte.