Besuch bei Crossfit Pirmasens

Die 10. Klasse nahm im Rahmen des Sportthemas „Fitnesstraining“ mit ihrem Sportlehrer Christoph Hoch an einem „Workout of the day“ in der Box von Cross t Pirmasens teil.

Die 10.Klasse mit ihrem Sportlehrer C. Hoch und dem Crossfit Pirmasens Inhaber/-trainer Marko Eiermann

Bereits vor dem Training wurde den Jugendlichen klar, dass sie etwas Neues erleben werden. Ganz ohne Fitnessgeräte standen sie in einem Raum- gespickt mit freien Geräten (Dumbells, Kettlebells, Langhanteln, …) und Reckstangen – suchten sie nach den typischen Fitnessstudiogeräten. Lediglich Rudergeräte, Laufbänder, etc. waren zu finden. Jedoch war bereits im Warmup allen klar:

Man kann sich hier vielfältig austoben.

Bevor es an das eigentliche Workout ging, mussten jedoch die einzelnen Übungen in ihrer Ausführung besprochen werden. Dabei lernten die Schüler die optimale Ausführung von wichtigen Basisübungen im Crossfit:

Das „WOD“ wurde in zwei AMRAP durchgeführt, das heißt die vorgegebene Übungsfolge musste so oft es möglich war, absolviert werden.

Nach dem anstrengenden Part wurde in einem anschließenden Mobility der Körper auf die notwendige Regeneration vorbereitet.

An einem interessanten Morgen konnten die 10. Klässler voller Begeisterung das breite Spektrum eines Crossfittrainings kennen lernen.

Es wurde bereits in dem kurzen Zeitraum deutlich, welch eine Vielfalt an Trainingsübungen,-formen und Trainingsabfolgen möglich sind.

Hierbei vielen Dank an Marko Eiermann von Crossfit Pirmasens, der den Jugendlichen es ermöglicht hat unter professioneller Anleitung eine neue Sportart zu entdecken und zu erfahren.