Bonjour, Côte d’Azur! – Klassenfahrt der Vinninger Neuntklässer

Sommer, Sonne, Strand und Meer – und wir beiden neunten Klassen der Konrad Adenauer-Schule in Vinningen mittendrin!

Anfang Juni verbrachten wir eine sonnige Woche in Südfrankreich. Auf dem Programm standen unter anderem Nizza, Monaco, Grasse und die Insel St. Marguerite.

Die wunderschöne Promenade und Altstadt von Nizza beeindruckten uns: „Die Stadt ähnelt einer italienischen Stadt“, meinte Felix.

Auf die Insel St. Marguerite fuhren wir mit einem kleineren Schiff, auf dem wir die Wellen des Mittelmeers deutlich spürten. Auf der Insel konnten wir die Ruhe genießen und die vielfältige Natur bestaunen. Später an diesem Tag besuchten wir noch die Parfümerie Fragonard in Grasse und lernten dort etwas über die Herstellung von Parfüm und Seife.

Den nächsten Tag verbrachten wir in Monaco. Während der Stadtführung durften wir sogar die Eingangshalle des Casinos besichtigen. Unser Stadtbesuch war übrigens in gewisser Weise die Vortour für Präsident Macron, der am nächsten Tag eintraf.

Unseren weitläufigen Campingplatz mit zwei separaten Poolanlagen durften wir ebenfalls ausgiebig erkunden und genießen. Am letzten Tag nutzten wir bei strahlendem Sonnenschein noch einmal die Vorzüge der gesamten Ferienanlage und aßen gemeinsam im dortigen Restaurant. Wir waren uns einig: „Die Klassenfahrt hätte ruhig länger gehen können“, brachte es Shannon auf den Punkt.

Die Klassen 9B und 9R