
Wir Kinder der Klasse 4c durften in Kooperation mit dem SWR eine eigene Nachrichtensendung über Kindermedienrechte drehen.
Dazu kam Frau Lenhardt, eine Journalistin des SWR, zwei Tage lang an unserer Schule und wir durften in die Rolle von Redakteuren, Kameraleuten, Journalisten, Moderatoren, Toningenieuren und Reportern schlüpfen. Das war ein aufregendes Erlebnis für uns, was sicherlich noch lange nachwirkt. Vielen lieben Dank dafür! Wir haben uns sehr gefreut, dass wir an diesem Projekt teilnehmen und so eine tolle Nachrichtensendung drehen durften!
Aber sehen Sie selbst: SWR Mediendetektive.
Was am Ende so leicht aussieht, war im Vorfeld sehr viel Arbeit. Denn wir haben unsere Sendung auch selbst konzipiert.
Dazu haben wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Allamoda-Bonnert im Unterricht die Kindermedienrechte durchgenommen und dabei festgestellt, dass für uns das Recht der Kinder auf Zugang zu digitaler Bildung eine ganz zentrale Rolle spielt und wir darüber gerne unsere Nachrichtensendung drehen möchten.
Wir wollten dabei zeigen, wie wir in unserer Klasse digitale Medien zum Lernen nutzen, z.B. Kindersuchmaschinen, Anton, Antolin und Lego Spike. Als dies festgelegt war, suchten wir einen Namen für unsere Sendung, passende Drehorte für unsere Beiträge, schrieben in Gruppen- und Partnerarbeit alle Texte und teilten die Rollen schließlich so untereinander auf, dass jedes Kind nach seinen Wünschen und Fähigkeiten in das Projekt eingebunden war.
Unsere Lieblings-Lernapp Anton hat es am Ende gar nicht mehr in unseren Filmbeitrag geschafft, weil es so viel Zeit in Anspruch nahm, alles zu filmen, die Filmsequenzen am Ende zu schneiden und die Texte einzusprechen.
Mit unserer Musiklehrerin und Primarstufenleiterin Frau Kopp studierten wir im Musikunterricht sogar noch ein kleines Intro für unsere Nachrichtensendung ein. Vielen Dank dafür!





