BITTE AKTUELL INFORMIEREN!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie schon bekannt, wird der reguläre Schulbetrieb ab dem 04.05.2020 nach der bun-desweiten Schulschließung unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen und Berücksichtigung des Abstandsgebotes durch reduzierte Lerngruppengrößen stufen-weise wieder aufgenommen. Für unsere Schule bedeutet dies Folgendes:

• Am 04.05.2020 starten die Klassen 4a, 4b, 4c, 9B, 9R und 10 in kleinen Lerngruppen  (Hälfte der jeweiligen Klasse) wechselweise in den Präsenzunterricht. Der Unterricht er-folgt nach regulärem Stundenplan. Sportunterricht findet nicht statt. Die Eltern dieser Klassenstufen wurden in einem gesonderten Brief über die Details informiert.

• Ein Kioskverkauf wird nicht angeboten. Bitte denken Sie an eine ausreichende Ver-pflegung Ihres Kindes für den gesamten Schultag.

• Die Schüler/innen der Klasse 9B, die dienstags regulär im Praxistag wären, kommen an diesem Tag in die Schule.

• Schüler/innen mit einer risikoerhöhenden Vorerkrankung sowie diejenigen, die in häuslicher Gemeinschaft mit einer Person aus einer Risikogruppe leben, wird empfoh-len im Online-Unterricht zu verbleiben.

• Für die Klassen 1 – 3 und 5 – 8 findet bis auf weiteres Online-Unterricht statt.

• Aufgrund der Coronavirus-Meldeverpflichtung i.V.m. § 8 und § 36 des Infektions-schutzgesetzes ist sowohl der Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID-19 Fällen in Schulen dem Gesundheitsamt zu melden. Deshalb bitten wir Sie dringend um sofortige Meldung falls in Ihrer Familie eine Corona-Erkrankung auftreten sollte. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Die Kreisverwaltung hat uns darüber informiert, dass ab 04.05.2020 der ÖPNV wieder auf den Regelfahrplan an Schultagen umgestellt wird. Die Beförderungen zu den Schulen und zurück werden dann wieder wie vor der Schließung im März 2020 durch-geführt.

• Weiterhin bitte ich um Beachtung:

          – insbesondere des schulischen Handlungsleitfadens und des Hygieneschutz-                   konzeptes:  Schulischer Hygieneschutz und Handlungsleitfaden                                    – des Hygieneplans Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz                                                                Hygieneplan Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz (1)
          – der Mund-Nasen-Abdeckungspflicht bei Fahrten im öffentlichen Nahverkehr, in                den Pausen und im Schulgebäude.

Das Schulleitungsteam und das Kollegium hoffen, dass wir mit diesen Schritten auch im schulischen Bereich ein kleines Stück normalen Lebens zurückerhalten. Für den Wiedereinstieg wünsche ich allen viel Erfolg.

In der Hoffnung, dass wir alle gesund durch diese Zeit kommen.
Liebe Grüße
Sabine Hofmann