Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich möchte Sie heute – wie am Freitag angekündigt – über die Entscheidungen der Schulgremien bzgl. der Umsetzung der Testpflicht an unserer Schule informieren.
Folgende Regelungen wurden auf der Grundlage der gesetzlichen Vorgaben festgelegt:
- Ab Dienstag, 27.04.2021, werden die verpflichtenden Selbsttests zwei Mal pro Woche durchgeführt.
- Die Selbsttests finden grundsätzlich in der Schule statt.
- Akzeptiert werden auch Testnachweise von Testzentren oder anderen Teststellen (Ärzte, Apotheken, Johanniter…), die nicht älter als 24 Stunden sind.
- Testtage sind Dienstag und Donnerstag (Ausnahme 9b: Montag und Mittwoch).
- Getestet wird in der 1. Stunde, der Testablauf bleibt genauso wie bei den freiwilligen Tests (s. Testkonzept der Schule).
- Schülerinnen und Schüler, die am Testtag nicht anwesend sind, testen sich am Folgetag.
- Schülerinnen und Schüler, die nicht an den Testungen teilnehmen oder kein gültiges Testergebnis vorlegen können, dürfen nicht am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung teilnehmen.
- Wer trotzdem in die Schule kommt, muss von den Eltern wieder abgeholt werden.
- Bitte beachten Sie, dass eine von den Eltern oder Sorgeberechtigten ausgestellte „Befreiung“ oder ein Widerspruch gegen die Tests daran nichts ändert.
Wichtiger Hinweis! Die DLRG Pirmasens bietet kostenlose PoC-Antigen-Schnelltests an. Eltern, die Bedarf haben, können unter der folgenden Nummer einen Termin vereinbaren: 0160 93139325.
Ich möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken, dass so viele Eltern uns bei den Maßnahmen unterstützen. Wichtigstes Ziel muss sein, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu erhalten.
Sabine Hofmann