Projektwoche 2017: Bau eines Insektenhotels

Ziel des Projektes war es, ein Insektenhotel zu bauen, das auch den biologischen Anforderungen entspricht. Relativ schnell war der Gruppe klar, dass unter dieser Vorgabe eine Begriffskorrektur vorzunehmen war. Es ging nicht mehr nur um das Bauen einer Unterschlupfmöglichkeit für alle möglichen Arten von Insekten, sondern um den Bau einer Nisthilfe für Wildbienen. Aus diesem Grund haben wir einen Experten zu Rate gezogen, der uns allerhand Wissenswertes über diese Insekten vermittelt hat. Mit diesem Wissen haben wir uns an die Herstellung der Nisthilfen gemacht. Zuerst wurde eine Holzkonstruktion gebaut und dann geeignete Füllmaterialien besorgt und verarbeitet. So wurde die Nisthilfe mit Bambusstäben, Harthölzern mit verschieden großen Bohrungen und Totholz ausgestattet.
Das Ergebnis zeigt das folgende Bild.

S. Heim