Danke für ein schönes Schulfest!

Hervorgehoben

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, lieber Herr Wolf, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

am Freitag, 29.05.2026 konnten wir nach langer Planung und vielen Vorbereitungen unser Schulfest feiern. Es war ein tolles Fest bei einem Traumwetter! Schön, dass Sie alle da waren! Wir hoffen, Sie alle hatten genau so viel Spaß wie wir.

Ein solches Fest kann nur dann erfolgreich sein, wenn es unterstützt wird – und das haben Sie bzw. habt ihr in jeder Hinsicht! Ohne die freiwilligen Helfer beim Auf- und Abbau, bei der Betreuung der Stationen und der Bewirtung und die fleißigen Hände im Hintergrund wäre das Schulfest nicht möglich und nicht machbar gewesen. Einen ganz besonderen Dank möchte ich in diesem Zusammenhang an unseren Förderverein richten.Danke für das wunderbare Gemeinschaftserlebnis.

Ich hoffe, jeder von Ihnen hat dieses Fest nicht nur als Anstrengung, sondern auch als wertvolle Bereicherung erlebt. Wir würden uns sehr freuen, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Im Namen des Schulleitungsteams

Sabine Hofmann

 

„Das Zauberwort für ein entspanntes Miteinander lautet DANKE.

Diese 5 Buchstaben beinhalten Respekt,

Aufmerksamkeit und Wertschätzung.“

(Leben-ohne-Limit.com)

Elterninformation zum Unterrichtsende am Freitag, 30.01.2026 (Ausgabe der Halbjahreszeugnisse)

Hervorgehoben

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf diesem Weg möchte ich Sie über die Änderung des Schulschlusses für die Klassenstufen 5-10 am 30.01.2026 informieren.

Bitte beachten Sie, dass am Tag der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse der Unterricht

  • für die Klassenstufen 1 – 4 um 11.55 Uhr und
  • für die Klassenstufen 5 – 10 um 11.00 Uhr endet.

Die Freitagnachmittagsbetreuung für die Grundschulkinder findet statt und beginnt um 11.55 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hofmann

 

SWR Mediendetektive – Videojournalist:innen im Grundschulalter

Wir Kinder der Klasse 4c durften in Kooperation mit dem SWR eine eigene Nachrichtensendung über Kindermedienrechte drehen.

Dazu kam Frau Lenhardt, eine Journalistin des SWR, zwei Tage lang an unserer Schule und wir durften in die Rolle von Redakteuren, Kameraleuten, Journalisten, Moderatoren, Toningenieuren und Reportern schlüpfen. Das war ein aufregendes Erlebnis für uns, was sicherlich noch lange nachwirkt. Vielen lieben Dank dafür! Wir haben uns sehr gefreut, dass wir an diesem Projekt teilnehmen und so eine tolle Nachrichtensendung drehen durften!

Aber sehen Sie selbst: SWR Mediendetektive.

Was am Ende so leicht aussieht, war im Vorfeld sehr viel Arbeit. Denn wir haben unsere Sendung auch selbst konzipiert.

Dazu haben wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Allamoda-Bonnert im Unterricht die Kindermedienrechte durchgenommen und dabei festgestellt, dass für uns das Recht der Kinder auf Zugang zu digitaler Bildung eine ganz zentrale Rolle spielt und wir darüber gerne unsere Nachrichtensendung drehen möchten.

Wir wollten dabei zeigen, wie wir in unserer Klasse digitale Medien zum Lernen nutzen, z.B. Kindersuchmaschinen, Anton, Antolin und Lego Spike. Als dies festgelegt war, suchten wir einen Namen für unsere Sendung, passende Drehorte für unsere Beiträge, schrieben in Gruppen- und Partnerarbeit alle Texte und teilten die Rollen schließlich so untereinander auf, dass jedes Kind nach seinen Wünschen und Fähigkeiten in das Projekt eingebunden war.

Unsere Lieblings-Lernapp Anton hat es am Ende gar nicht mehr in unseren Filmbeitrag geschafft, weil es so viel Zeit in Anspruch nahm, alles zu filmen, die Filmsequenzen am Ende zu schneiden und die Texte einzusprechen.

Mit unserer Musiklehrerin und Primarstufenleiterin Frau Kopp studierten wir im Musikunterricht sogar noch ein kleines Intro für unsere Nachrichtensendung ein. Vielen Dank dafür!

Bitte beachten: Sperrung der Haltestelle Eppenbrunn Höhstr.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Kreisverwaltung hat uns über folgende Medieninfo der QNV informiert:

„Aufgrund von Bauarbeiten ergeben sich in der Zeit vom 26.05.26 bis voraussichtlich 09.06.26 Einschränkungen im Busverkehr der Linie 255.

Linie 255: Pirmasens – Vinningen – Schweix – Eppenbrunn

Die Haltestelle Eppenbrunn Höhstraße kann umleitungsbedingt nicht bedient werden. Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle Eppenbrunn Haardtstraße, mit unveränderten Abfahrtszeiten auszuweichen.

Baustellenfahrplan_Linie_255_26.05.-09.06.26

Wir danken für Ihre Kenntnisnahme und bitten um Beachtung.“

 

Wichtiger Termin: Elternsprechabend am 29.04.2026

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

der nächste Elternsprechtag findet am Mittwoch, 29.042026, in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr statt. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit zur gegenseitigen Information und Aussprache. Um allzulange Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte über Ihr Kind bei den einzelnen Lehrkräften an. Die Schülerinnen und Schüler teilen Ihnen dann die Sprechzeiten mit.

Alle Klassenlehrer treffen Sie im Klassensaal an. Den Aufenthaltsort der Fachlehrer finden Sie auf einer Anschlagtafel im Vorraum EG.

Mit freundlichen Grüßen

S. Hofmann

 

Einladung zum Elternabend der Klassenstufen 4 bis 6

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir laden Sie herzlich zu unserem Medienelternabend ein.

Die Veranstaltung findet am

 

  • Dienstag, den 21. April 2026
  • um 18:30 Uhr
  • im Mehrzweckraum der Konrad-Adenauer-Schule in Vinningen

statt.

Inhaltlich wird es an diesem Elternabend um das Thema Datenschutz gehen. Dabei werden wir uns mit den am häufigsten genutzten Apps und Spielen vorrangig am Handy beschäftigen, die Gefahren, die dort auftauchen können und vor allem, wie Sie als Elternteil Ihr Kind bei der Nutzung schützen und unterstützen können. Dabei werden auch die Themen Cybermobbing und Cybergrooming aufgegriffen werden.

Falls Sie weitere Themenwünsche und offene Fragen haben, teilen Sie mir diese gerne mit, ich werde sie an die Referentin weitergeben.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis 17.04.2026.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen informativen Austausch!

Mit freundlichen Grüßen

das Schulleitungsteam

 

Projekttage „Gemeinsam Klasse sein“ in den 5. Klassen

Vergangene Woche führten die Klassen 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schantz und die 5b mit ihrem Klassenlehrer Herr Heim drei gemeinsame Projekttage zum Programm „Gemeinsam Klasse sein“ durch. Ziel des Programms ist es, das soziale Miteinander zu stärken und Mobbing vorzubeugen.

In verschiedenen Arbeitsphasen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Frage: Was ist eigentlich Mobbing? Gemeinsam wurden Merkmale von Mobbing erarbeitet und typische Mobbingstrukturen erkannt. Dabei lernten die Kinder, zwischen Konflikten und systematischem Mobbing zu unterscheiden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf konkreten Handlungsmöglichkeiten: Wie kann ich helfen, wenn jemand ausgegrenzt wird? Wo bekomme ich Unterstützung? Was kann ich selbst tun, um respektvoll miteinander umzugehen?

Besonders eindrucksvoll waren die Rollenspiele, in denen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Perspektiven einnahmen. So wurde Empathie geschult und nachvollziehbar, wie sich Betroffene fühlen. Abgerundet wurden die Projekttage durch verschiedene Teamspiele, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten und das „Wir-Gefühl“ in beiden Klassen wachsen ließen.

Die Projekttage waren für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und ein wichtiger Beitrag zu einem respektvollen und starken Miteinander an unserer Schule.

 

Berufsorientierungstag an der KASCH Vinningen

Bei unserem diesjährigen Berufsorientierungstag „Zukunft läuft“ am 21.01.2026 wurden wir tatkräftig unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler konnten zahlreiche Eindrücke sammeln und sich über zahlreiche Berufe informieren.

Wir bedanken uns bei der Firma Schaltanlagen Dieterich, Krankenhaus Pirmasens, Hotel Kunz und der Bundespolizei Akademie.