Projektwoche 2017: Sozialprojekt der Klasse 2a

Miteinander – Füreinander, gemeinsam sind wir stark!

Im Mittelpunkt unseres Projektes stand das Verbessern unseres Klassenklimas. Mit Hilfe des Bilderbuches „Karni und Nickel“ erarbeiteten wir einige Tipps, wie wir Streitereien künftig vermeiden können. Der Elefant Elo zeigte uns, wie man mit seiner Wut umgehen kann, ohne die Gefühle eines Mitschülers zu verletzen. Wir erlebten die „Giraffensprache“ und die „Wolfssprache“ und spürten selbst, welche Sprache angenehmer ist. Anhand der zahlreichen Kooperationsspiele erfuhren wir, wie wichtig es ist, gemeinsam etwas anzupacken. Auch verschiedene Übungen aus dem Streitschlichterprogramm waren Teil unseres Projektes. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schmitt, die uns an drei Tagen mit tollen Ideen unterstützt hat.

S. Kuhn