Projektwoche 2017: Leseprojekt 4a – „Auf heißer Spur mit Kugelblitz“

Elf rätselhafte Kriminalfälle mussten wir gemeinsam mit dem kleinen und kugelrunden, aber blitzgescheiten Kommissar Kugelblitz lösen. Da war kriminalistischer Spürsinn und logisches Denken gefragt! Doch in unseren Detektivteams bewältigten wir die Aufgaben mit Leichtigkeit!

Wie jedes Kind weiß, benötigen echte Ermittler auch coole Detektivausweise. Also hieß es Falten, Kleben, Malen und Basteln!

Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz!

Bei einer kniffligen Schulrallye galt es, viele Rätsel möglichst schnell zu lösen, um als erstes Team den gut versteckten „Schatz“ zu finden.

Ein Detektiv braucht aber nicht nur Grips – er muss auch besonders aufmerksam sein, weshalb wir an verschiedenen Stationen unsere Sinne testeten. Bei Geschicklichkeitsspielen konnten wir unsere Fitness und unsere Wandelbarkeit unter Beweis stellen.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Projektes war der Besuch von zwei Kriminalbeamten aus Pirmasens, die uns vieles über die Arbeit und Ausrüstung echter Kriminalkommissare erzählten und zeigten. Als Erinnerung an den Besuch durfte jedes Kind stolz seine eigenen Fingerabdrücke mit nach Hause nehmen.

Auch Klara, eine Schülerin der 10. Klasse, besuchte uns an einem Tag und las uns einen Fall von Kommissar Kugelblitz vor. Gebannt hörten wir zu.

Danke für ein schönes und abwechslungsreiches Projekt!

K. Allamoda-Bonnert