Realschule plus

Die Realschule plus vereinigt zwei Bildungsgänge unter einem Dach:

• den Bildungsgang Berufsreife
  • den Bildungsgang Realschule

Entsprechend können zwei Bildungsabschlüsse erreicht werden:

• die Berufsreife
  • der qualifizierte Abschluss der Sekundarstufe I

Seit 2001 war unsere Schule bereits Regionale Schule. Die Realschule plus baut auf dem Konzept der Regionalen Schule auf und entwickelt es weiter. An unserer Schule werden die Schüler bis zum Ende der 8. Klasse integrativ unterrichtet. Das bedeutet, dass die Schüler bis zur 8. Klasse im Klassenverband zusammenbleiben. Ab Klasse 7 wird je nach Leistungsfähigkeit der Schüler in Mathematik und Englisch in Kursen unterrichtet, ab der 8. Klasse auch im Fach Deutsch. Erst ab dem 9. Schuljahr werden abschlussbezogene Klassen gebildet, um so die Schüler bestmöglichst auf ihren jeweiligen Abschluss vorzubereiten.

Aufbau_RSplusVorteile:

•  max. 25 Kinder in den Klassen 5/6
  • Ganztagsschule in Angebotsform
  • Anpassung  an  das  unterschiedliche  Lernvermögen  der  Schüler durch Kurssysteme und individuelle Förderung
  • gutes  Schulklima  und überschaubare Schulgröße
  • Schule im „ländlichen Bereich“
  • stabile Klassengemeinschaften bis Ende der 8. Klasse
  • flexible Schullaufbahn
  • vielfältige  Angebote  zur  Berufsorientierung und Berufsfindung
  • Projektschule  „Medienkompetenz macht Schule“
  • modern  ausgestattete  Klassenräume  mit  Internetanschluss, Laptopwagen,  teilweise  auch  mit interaktiven Whiteboards
  • gute  Fachraumausstattung,  z.B. zwei Computerräume, neu ausgestatteter  Physik –  sowie  Chemieraum, alle mit interaktiven Tafeln
  • aktiver Förderverein
  • kostenloser  Schülertransport  bis unmittelbar ans Schulgelände

Das integrative System gewährleistet eine hohe Flexibilität und Durchlässigkeit, da die Entscheidung, ob der Abschluss der Berufsreife oder der Mittlere Bildungsabschluss angestrebt werden kann, recht lange offen bleibt.