Abschlussfahrt der vierten Klassen nach Speyer

Am 13. Juni unternahmen die drei vierten Klassen ihre Abschlussfahrt ins Technikmuseum nach Speyer.

Die Kinder lösten in Gruppen ein Museumsquiz und erkundeten hierbei spielerisch die verschiedenen Ausstellungsbereiche des Technikmuseums.

Vieles gab es zu entdecken: ein altes Karussell, Lokomotiven, coole Oldtimer, schnelle Rennautos, Feuerwehrfahrzeuge und Motorräder! Außerdem erwartete die Schülerinnen und Schüler die größte Raumfahrtausstellung Europas mit dem russischen Space Shuttle BURAN, einem original Mondstein, Raumanzügen und einer Sojus-Landekapsel.

Natürlich durfte der Besuch des IMAX-DOME Kinos nicht fehlen, in dem der Film „Blue Planet“ auf einer gigantischen Kuppelleinwand zu sehen war.

Mit großer Freude bewegten sich die Kinder auch auf dem Freigelände der Ausstellung. Sie inspizierten das Innenleben vieler ausgestellter Hubschrauber und Kleinflugzeuge sowie das eines U-Bootes und eines Seenotrettungskreuzers.

Besonderen Spaß bereitete es ihnen jedoch den großen Lufthansa Jumbo Jet zu besteigen und ihn über eine Riesenrutsche wieder zu verlassen! Auch die Fahrten mit den „Rennautos“ und der abschließende Spielplatzbesuch waren Highlights des Ausflugs.