Ausflug ins Saarland

Am 28. September 2017 haben wir, die Klassen 9r und 9b der Konrad-Adenauer Schule Vinningen, einen Ausflug ins benachbarte Saarland gemacht. Zuerst besichtigten wir das Erlebnisbergwerk Velsen. Bevor wir den Stollen besichtigten durften, mussten wir die Bergmannskleidung anziehen. Diese bestand aus einem Helm und einem Mantel. Dann ging es los. Wir wurden zu einer kurzen Lorefahrt eingeladen. Die Fahrt war sehr holprig und die Lore sehr eng. Dann begann die eigentliche Führung. Durch eine Drucklufttür ging es in den Stollen. Wir wünschten uns „Glück auf!“ – den Bergmannsgruß. Uns wurde dort ausführlich ein Arbeitstag im Bergwerk beschrieben. Wir durften einige außerbetrieb genommene Maschinen ausprobieren, wie z.B. einen Wandbohrer, eine Art Mini-Kran und ein Personenbeförderungsband. Nach der interessanten Führung bekamen wir ein echtes Bergmannsfrühstück. Dieses bestand aus einem Brötchen und einem Stück Lyoner.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zur Völklinger Hütte. Bevor die Führung begann, durften sich die Klassen die sehr interessante Inka-Ausstellung, die im selben Gebäude stattfand, ansehen. Die alte süd-amerikanische Kultur der Inkas beinhaltete viele Wertstücke. Hinterher fing die Führung an. Wir bekamen erklärt, wie die frühere Arbeit als Stahlarbeiter aussah. Anschließend liefen wir durch die Möller-Halle. Dort wurde früher das Gestein gelagert. Mit einem Sicherheitshelm ausgestattet, durften wir auf die Hochöfen. Wir bekamen die Funktion erklärt. Am Ende durften wir das Gelände nochmals selbstständig besichtigen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Teams des Erlebnisbergwerks Velsen und der Völklinger Hütte für den tollen Tag und wünschen allen „Glück auf!“

Bericht: Michelle Caron, Alexandra Metz, Belana Moosberger, Fabian Sand