Informationen zum 1. Schultag

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag, 30. August 2021 tritt die 10. überarbeitete Fassung des Hygieneplans Corona in Kraft, der erstmal bis zum 10. September 2021 gültig sein wird.

Hygieneplan-Corona in der 10. überarbeiteten Fassung

Wesentliche Änderungen bzw. Konkretisierungen betreffen folgende Bereiche:

Die bestehenden Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen müssen angesichts der epidemiologischen Situation und im Hinblick auf die Ausbreitung von Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 auch weiterhin eingehalten werden. Dies gilt bis auf Weiteres auch für vollständig geimpfte und genesene Personen.

Um einen sicheren Start in das Schuljahr zu ermöglichen, sind alle Personen inzidenzunabhängig verpflichtet, im Schulgebäude Maske zu tragen. Dies gilt auch im Unterricht am Platz. Im Freien kann auf das Tragen der Maske verzichtet werden.

Bitte beachten Sie auch Punkt 7 des Hygieneplans (Personen mit besonderen Risiken).

Auch Schüler*innen mit Grunderkrankungen unterliegen der Schulpflicht. Es obliegt den Eltern/Sorgeberechtigten im Einzelfall in Absprache mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten kritisch zu prüfen, inwieweit das mögliche gesundheitliche Risiko eine längere Abwesenheit vom Präsenzunterricht zwingend erforderlich macht oder ob eine COVID-19-Impfung in Anspruch genommen werden kann. Wird eine Befreiung vom Präsenzunterricht für medizinisch erforderlich gehalten, ist dieses durch ein ärztliches Attest nachzuweisen (Punkt 7.2.1)

Die Befreiung vom Präsenzunterricht für Schüler*innen zum Schutz ihrer Angehörigen mit risikoerhöhenden Grunderkrankungen kann ausschließlich in eng begrenzten Ausnahmefällen und zeitlich befristet in Betracht kommen (Punkt 7.3).

Die Aktualisierung des Merkblattes „Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen“ bezieht sich im Wesentlichen auf den Umgang mit genesenen und geimpften Schüler*innen.

Es besteht auch weiterhin eine Testpflicht:

• Ausnahmsweise wird in der ersten Schulwoche am Montag und am Donnerstag getestet.
  • Testungen ab der 2. Schulwoche dann wie vor den Ferien dienstags und donnerstags (Ausnahme 9b).
  • Der Nachweis eines negativen Tests durch eine zertifizierte Teststelle wird weiter anerkannt.
  • Schüler*innen, die sich zuhause testen, müssen eine qualifizierte Erklärung über das Ergebnis des durchgeführten Tests vorlegen.

Termine:

Erster Schultag im Schuljahr 2021/2022:               Montag, 30.08.2021

2. Klassen:                                                                 7.45 Uhr bis 11.55 Uhr

3. und 4. Klassen:                                                      7.45 Uhr bis 12.45 Uhr

6. bis 10. Klassen:                                                     7.30 Uhr bis 12.45 Uhr

Einschulung der Fünftklässler:

Montag, 30.08.2021 (Treffpunkt am Sportplatz (Tribüne) der Schule: Klasse 5a um 8.00 Uhr, Klasse 5b um 9.00 Uhr)

Einschulung der Erstklässler:

Dienstag, 31.08.2021 (Treffpunkt am Sportplatz (Tribüne) der Schule: Klasse 1a um 8.30 Uhr, Klasse 1b um 9.30 Uhr, Klasse 1c um 10.30 Uhr)

Wichtig: Die Ganztagsschule für die Grundschüler (2. – 4. Kl.) beginnt am Dienstag, 31.08.2021. Für unsere Erstklässler und die Schüler der Sekundarstufe I läuft dann der Ganztagsbetrieb am Mittwoch, 01.09.2021, an.

Ich wünsche Ihnen und euch noch eine erholsame letzte Ferienwoche!

S. Hofmann