Kids an die Knolle

Die Klasse 2a meldete sich für das Anbaujahr 2023 am landesweiten Schulgartenprojekt „Kids an die Knolle“ an. Im April wurden die Pflanzkartoffeln geliefert. Schon bald war ein geeignetes Beet in Vinningen gefunden, welches die besten Voraussetzungen für ein gutes Wachsen der Pflanzen hatte. Am 16. Mai ging es dann endlich los. Die Klasse 2a machte sich mit ihrer Lehrerin auf den Weg in den Dorfgarten von Vinningen. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von Herrn Braun, der zunächst viel Wissenswertes über die Kartoffel kindgerecht erklärte. In kleinen Gruppen setzten die Kinder anschließend die Pflanzkartoffeln in den zuvor gelockerten Boden. Dabei wurde auch immer mit Hilfe von kleinen Stöcken auf den richtigen Abstand geachtet. Nachdem die Kartoffeln fachgerecht mit Erde bedeckt waren, ging es wieder zurück in die Schule. In regelmäßigen Abständen wird die 2a nun das Wachstum beobachten. Alle Kinder freuen sich heute schon auf eine große Ernte im Herbst.