Hoher Hexenbesuch in der GRS+ in Vinningen

Am 28.06.2023 empfingen die 1. und 2. Klässler der Grundschule Vinningen die authentische und freundliche Autorin Tanja Karmann in der Schülerbücherei.

Sie stellte Ihr wundervolles „Zauberbuch“ Violetta Streifstrumpf vor. Das Buch ermöglicht dem Leser, seine individuelle Geschichte beim Lesen zu gestalten, indem sich Kinder an verschiedenen Stellen im Buch zwischen Wahlmöglichkeiten entscheiden müssen und dadurch auf unterschiedlichen Seiten in der Geschichte weiterlesen dürfen. Die Leser sind somit Teil der Geschichte und fertigen ihr eigenes Erlebnis mit Violetta Streifstrumpf an. Das Mitmachbuch ist fantastisch illustriert und für Kinder sehr anschaulich, ansprechend und motivierend.

Die Autorin gestaltete ihre Lesung leidenschaftlich. Gekleidet war sie als Hexe Violetta, dies steigert die Vorstellungskraft und Spannung der zuhörenden Kinder. Während der gesamten Lesung wurden die Schülerinnen und Schüler miteingebunden. Dadurch waren sie aktiviert und motiviert, beispielsweise durften sie Zaubersprüche nachsprechen und Bewegungen nachahmen, wie sie „mit einem Besen ins Zauberland fliegen“.

Am Ende der Lesung teilte Frau Karmann allen Kindern jeweils ein passendes Ausmalbild und ein Vordruck für einen Brief aus, den sie an die Hexe Violetta verfassen durften. Nach einigen Tagen sammelte die Schule die Briefe und Bilder ein, diese wurden an die Autorin versandt. Jedes Kind bekam eine persönliche Antwort auf seinen Brief und ein Geschenk für das schön gestaltete Bild.

Die Lesung sowie das wunderschöne Buch sind sehr zu empfehlen.