Gemeinsames Backen der 3. und 10. Klasse

Damit hatten die SchülerInnen der Klasse 3b nicht gerechnet. Vergangenen Mittwoch wurden sie von ihrer Klassenlehrerin, Frau Deris, mit einem Besuch der Schulküche überrascht.

backen02

Dort angekommen, wurden sie von den SchülerInnen der HuS Gruppe 10 (Herr Hafner) empfangen, die mit einem Heidelbeermuffinrezept auf die Grundschüler warteten. Nachdem „die Kleinen“ auf die vier Küchenzeilen aufgeteilt waren, wurden sie durch „die Großen“ in die Hygienemaßnahmen eingewiesen.

backen03

Nun konnte es losgehen: Angeleitet durch die 10er bereiteten die Grundschüler die Zutaten vor, wogen diese ab, rührten Teig, hoben Heidelbeeren unter, verteilten Förmchen und schlugen schließlich auch den Eischnee, der als „Topping“ die Muffins verzieren sollte.

backen01

Am Ende der für beide Gruppen spannenden Unterrichtsstunden konnten die kleinen BäckerInnen ihr „Backwerk“ bewundern. Schließlich bedankten sich die Grundschüler bei ihren Helfern für einen lehrreichen und gelungenen Morgen.