Abschlussfahrt zur Grüffelo-Ausstellung nach Speyer

Am 12.06.23 fand bei herrlichem Wetter unsere Abschlussfahrt mit den ersten Klassen nach Speyer statt. Dort angekommen besuchten wir einen wunderschönen Spielplatz im Park am Dom und nutzten die schattigen Plätzchen, um ausgiebig zu frühstücken.

Anschließend besuchten wir das Wahrzeichen Speyers: den Speyerer Dom. Die atemberaubende Größe, die bunt leuchtenden Fenster und die Stille, trotz der vielen Besucher, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr.

Vorbei an den Königsgräbern, der großen Marienstatue und alten Reliquien gingen wir wieder zum Ausgang.

Nach so vielen spannenden Informationen belohnten wir uns mit einem leckeren Eis. An der Eisdiele am Domplatz hatten wir die Gelegenheit uns zu entspannen und zu spielen.

Endlich machten wir uns auf den Weg zur Grüffelo-Ausstellung. Schon in der Eingangshalle begrüßte Grüffelo uns in Lebensgröße auf einem Plakat. Gemeinsam tauchten wir in die Welt der Fabelwesen ein. An vielen Stationen durften wir tolle Experimente durchführen, viele interessante Merkmale über Tiere und Pflanzen kennenlernen, gemeinsam spielen, einen Grüffelo-Film im Kino anschauen, selbst Darsteller beim Schattentheater sein und vieles mehr.

Um 14 Uhr ging es durch den Dompark zurück zu unserem Bus. Die Stimmung auf der Rückfahrt war prima. Es wurde viel über das Erlebte gesprochen und viel gelacht. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam unser „Vinninger Schullied“.

An der Schule angekommen warteten bereits die Mamas und Papas auf uns. Für alle Kinder und Lehrkräfte war es ein wunderschöner, spannender und ereignisreicher Tag, an den sie sicher noch lange denken werden.