Jedem Kind seine Kunst

In der Kasch in Vinningen hieß es eine ganze Woche lang in Klassenstufe 2 „Jedem Kind seine Kunst“.
Dabei unterstützte uns Geschichtenschreiberin Tanja Mahn Bertha. Sie entwickelte mit ihrer Projektgruppe eine eigene Geschichte, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt, ganz einmalig. Die Kinder malten diese auf Endlospapier. Passend dazu erzählten die Kids die Geschichte frei und nahmen diese Erzählungen auf. Es entstand eine Hörgeschichte. Das Hörbeispiel wurde mit QR Code versehen und ist nun für alle im Schulhaus hörbar. Passend dazu ist die eigens gezeichnete Geschichte aufgehängt. Die Schüler:innen können an den Bildern entlang laufen und die Geschichte „Die magische Welt“ dazu hören.
Eine zweite Projektgruppe beschäftigte sich mit verschiedenen Künstlern und deren Werken. Es wurden Themen wie Claude Monet, Hundertwasser, Gustav Klint, James Rizzi, oder auch Picasso behandelt. Die Schüler:innen konnten sich täglich mit einem neuen Künstler auseinandersetzen und ihre eigenen Kunstwerke im Sinne der jeweiligen Künstler gestalten. Im Anschluss gab es im Foyer der Schule eine große Ausstellung aller kreierten Werke.
Die dritte Gruppe arbeitete im Musik- und Werkraum. Es wurden eigene Instrumente hergestellt: Schellenkranz, Regenmacher sowie Dosentrommel. Die Kinder durften sämtliche Instrumente von Schlagzeug über Cajon bis zur E-Gitarre ausprobieren und testen. Außerdem haben alle mit der Ukulele die ersten zwei Akkorde spielen gelernt. Damit konnte bereits das Lied „Grün, grün, grün ist meine Lieblingsfarbe“ begleitet und gesungen werden. Am Ende der Projektwoche durften die anderen Gruppen die gebastelten Instrumente ausprobieren und einem kleinen Konzert mit der Ukulele lauschen.
Alles in allem war es eine Projektwoche voller strahlender Kinderaugen, in der einige über sich hinaus gewachsen sind und neue Talente entdeckt haben. Definitiv haben alle Kinder ganz toll mitgearbeitet, viel Spaß gehabt und tolle Ergebnisse erzielt.
Vielen herzlichen Dank an alle Kollegen und Kolleginnen, die diese Projekte unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Mahn Bertha für ihre Zeit und ihr Engagement. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.